Merscheider Männergesangverein 1861 e.V.

aus dem Fürstentum Merscheid

facebook_page_plugin

Sommerfest 2017

Interessiert?

Suche

Die Serie des Solinger Tageblatts "Chöre im Advent" hat auch uns einen Besuch von Uli Preuss beschehrt.

Hier der Artikel, die veröffentlichten Bilder und das Video (am 11.12.2015 veröffentlicht):

Merscheider Sänger sind verhältnismäßig jung

Ralf Leßenich (v.) leitet den MGV 1861. Geprobt wird dienstags im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche Hofstraße. © Uli Preuss

Ralf Leßenich (v.) leitet den MGV 1861. Geprobt wird dienstags im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche Hofstraße. © Uli Preuss

 

Der Männerchor wurde um 1861 gegründet. Der Altersdurchschnitt liegt bei 58 Jahren. Das jüngste Mitglied ist 17.

Von Uli Preuss

 

Noch vor zwei Jahren sangen drei Generationen einer Familie im Merscheider Männergesangverein 1861. Dass Manfred Kerb nicht mehr aktiv ist, hat Altersgründe. Sohn Dirk und Enkel Julian, letzterer 17 Jahre alt, singen hingegen immer noch. Vergessen werden die Alten im Verein dennoch nicht. Ältester und aktiver Sänger ist Heinz Tillmann (90). „Unsere Mitglieder haben einen Altersdurchschnitt von 58 Jahren“, freut sich Vorsitzender Dirk Kerp, selbst 54 Jahre „jung“. Die Merscheider dürften damit Solingens jüngster Männerchor sein. Von den 36 Sängern stehen 19 immer noch im Beruf. Für das Chorwochenende an der Nordsee hat sich Organisator Christian Koch deshalb auch ein langes Wochenende ausgesucht. Das sei besser für den arbeiteten Teil der Chormitglieder, findet er.

Die Geselligkeit im kleinen Chor ist den Sängern wichtig. Statt weiter Reisen geht es wie in den vergangenen Jahren nach Dresden oder in den Schwarzwald. Und in Solingen? „Da sind wir natürlich auch aktiv“, sagt der Vorsitzende Kerp. Hilfreich ist dabei, dass die Merscheider noch über eine echte Vereinsgaststätte verfügen. Dieter Thomas, Wirt im Merscheider Hof, ist ebenfalls aktiver Sänger.

 


Bei den Benefizkonzerten kamen bislang 35 000 Euro zusammen

 

Neben Ausflügen und Geselligkeit ist es die eigene Musik, die den Sängern wichtig ist. Drei Konzerte sollen es jedes Jahr sein. Etwa Motto-Konzerte, zu denen die Bühne aufwendig dekoriert wird. So fand „Anker hoch und Leinen los“ auf dem nachgebauten Deck eines Segelschiffes statt, und die Skyline der Millionenmetropole war bei „Ich war noch niemals in New York“ zu sehen.

 

 

Regelmäßige Konzerte mit namhaften Solisten, Orchestern und Chören haben eine echte Fangemeinde. So traten mit den Merscheidern schon die Don Kosaken oder Opernsänger Gunther Emmerlich auf.

 

Musikalischer Motor der „Merscheider“ ist Chorleiter Ralf Leßenich. Der Vollblutmusiker arbeitet seit gut 20 Jahren mit dem Chor zusammen und ist immer gut für eine neue Idee. So warben die Sänger mit einem pfiffigen Männerballett unlängst um neue Mitglieder. Denn auch beim Merscheider Chor könnten es mehr sein.

 

Gerade übt man für das Adventskonzert am kommenden Sonntag. Das wird zusammen mit anderen Merscheider Chören gestaltet, und der Erlös kommt in diesem Jahr dem Verein „Tischlein deck Dich“ zugute. Das Adventskonzert hat Tradition. In über 30 Jahren kamen bei den Weihnachts-Benefizkonzerten schon mehr als 35 000 Euro zusammen. Für den Online-Auftritt des ST singen die Merscheider das verkürzte Medley „Fröhliche Weihnachtszeit“.

 

 

Konzert Nachlese

Termine:

No events to display

Rezensionen

Let's Rock!

Copyright © 2015. All Rights Reserved.